Ayurveda

Wissen vom­ langen Leben

Ayurveda ist die Mutter der Heilkünste! Sie geht allen Ansätzen der ganzheitlichen Medizin voraus und hat sie auch direkt beeinflußt.

Ich erhielt meine Grundausbildung in Kursen der Deutschen Akademie für Ayurveda (ayurveda.de) und nahm an einer Ausbildung in Indien teil.

Es ist zu beachten, dass meine komplementärmedizinische Ausbildung von den Versicherern in der Schweiz nicht anerkannt ist.

Ayurveda heißt: leben im Einklang mit den Naturkräften

Der Mensch als Teil des Ganzen findet sich eingebettet in ein harmonisches Geflecht lebensverlängernder Maßnahmen, die sich auf alle Bereiche des Lebens wie die ayurvedische Landwirtschaft, die Baukunst, die Musik, die Sprache und weitere Gebiete erstrecken.

Er ist nicht erfunden, sondern erklärt die bestehenden Gesetze, nach denen das Universum lebt.

Ayurveda heißt, im Einklang mit den Naturkräften (schöpferische Energie) zu leben. Pflanzen und Tiere gehorchen diesen Kräften.

In gewissem Sinne tun wir es auch, sind aber durch die Wirkung des Verstandes sehr stark von der Natur und ihrem Rhythmus entfernt. Wir haben unseren Lebensablauf nach der Einsicht des Verstandes eingerichtet.

So erfolgte die Loslösung von der Natur und ihrer unterstützenden Wirkung, dass körperliche und seelische Erkrankungen oft die Folge sind.

Das Schicksal liegt in den Händen der Frauen. Die Frau ist Schöpfer. Sie hat Schönheit, Charme, Anmut und Weisheit. Ihre Hand liegt in der Hand Gottes. —Maharishi Mahesh Yogi

Gesund leben – nicht nur durch Medizin

Der Ayurveda behandelt keine Krankheiten sondern den Menschen. Er setzt an der Ursache der Erkrankung an. Wir gewinnen das Wissen darüber aus den Qualitäten des Pulses, aus der dynamischen Energie der Konstitution.


Pulsdiagnose

Im Puls das Ungleichgewicht spüren und das Heilmittel finden.

Alle Prinzipien des Lebens lassen sich aus einem ganzheitlichen System ableiten. Der Puls ist demnach Informationsträger des ganzen Organismus. Er ist eine Ebene, auf der sich Störungen in der Denkweise, im seelischen und körperlichen Bereich und Anlagen der «Wesenheit Mensch» reflektieren.

Der Geübte kann Ungleichgewichte der Doshas, der Subdoshas und in den Geweben ertasten,lange bevor Krankheiten entstehen und Harmonisierungsmassnahmen einleiten.

Wir arbeiten mit pflanzlichen Nahrungsergänzungen, Verjüngungsmitteln, Reinigung und Entschlackung, Körperübungen (Yoga) und Geistestechniken.


Arznei ohne Nebenwirkungen

Arznei ohne Nebenwirkungen, nicht zerstörend &ndasg; immer aufbauend

Im Ayurveda gibt es Konzepte zur Entstehung und Therapie von Krebs und chronischen Erkrankungen, die auch ergänzend zur schulmedizinischen Therapie beschritten werden können:
Bei sämtlichen Erkrankungen des Bewegungs-und Stützapparates, schleichende Erkrankungen des Nervensystems, übermäßiges Cholesterin, Neurodermitis, Allergien, Magen-Darmstörungen, Krebserkrankungen.


Ayurveda speziell für Frauen

Der Ayurveda hatte schon immer einen speziellen Bereich für Frauen, der sich als einheitliche weibliche Anatomie versteht. Darin ist nicht nur der physische Körper, sondern auch die Emotionen, das Denken und der Geist eingeschlossen.

Es beschäftigt sich mit den Wurzeln weiblicher Probleme. Es lehnt die Vorstellung ab, dass Schmerzen und Dysharmonien für Frauen normal seien.

Für mich als Frauenärztin bietet der Ayurveda in der Betreuung der Schwangeren, Wöchnerin und des Kindes das faszinierendste Gebiet. Das Schwangerwerden und der Verlauf werden neu belichtet aus der Sicht des Ayurveda.

Er besagt, dass die wichtigste Voraussetzung für eine natürlich gesunde Schwangerschaft und Geburt der Umstand ist, bereits vor der Schwangerschaft gesund zu sein, weil das Befinden der Mutter die Entwicklung des Kindes beeinflussen.